Über uns

Wer sind wir überhaupt? Was soll das ganze? Und wer hat uns sowas eigentlich erlaubt? Diese und viele andere Fragen versuchen wir, hier kurz zu beantworten.

Wir schreiben das Jahr 2011: Thomas Gottschalk moderiert seine (vorerst) letzte Wetten, dass..?-Sendung, in Deutschland findet der Eurovision Song Contest statt, dem damaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg wird wegen Plagiatsvorwürfen sein Doktortitel aberkannt. Und eine abenteuerlustige Gruppe junger Menschen beschließt erstmals, die Krypta der Bietzer Pfarrkirche St. Martin schamlos zu zweckentfremden und dort ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Die Wahl fällt damals auf Dürrenmatts Die Physiker.

Anfang 2014: Die Theatergruppe der Katholischen Jugend Bietzerberg bekommt immer mehr positive Rückmeldung und wird von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sogar als „wertvoller Beitrag zum kulturellen Leben im Kreis Merzig-Wadern“ bezeichnet. Also beschließen wir, dass ein eigener Name mit weniger als 46 Zeichen vielleicht nicht die schlechteste Idee ist. In Anlehnung an Alice im Anderland taufen wir unsere Gruppe „Theater Anderland“.

2015: Ein weiterer Namenswechsel folgt sogleich. Denn seit 2015 sind wir ein eigener Verein und stehen seitdem unter dem Namen „Theaterwerke Bietzen“ auf der Bühne. Unsere Inszenierungen werden größer, wir wagen immer mehr Experimente, wie ein Krimi-Dinner oder mehrere Live-Hörspiele. Es folgen viele weitere Theateraufführungen, nicht nur in Bietzen, sondern auch in Saarbrücken, Merzig, Menningen, Sulzbach, Hilbringen und Kröv.

Inzwischen ist das Ensemble auf eine beachtliche Größe angewachsen und inszeniert regelmäßig die unterschiedlichsten Theaterstücke. Ein festes Ensemble gibt es nicht. Es beteiligen sich mittlerweile so viele Theaterbegeisterte auf, vor und hinter der Bühne an den Projekten, dass die Besetzung jedes Mal variiert. So wird es für uns und für euch nie langweilig. Alle Beteiligten findet ihr hier.